Was lest ihr gerade?

Welche Bücher lest ihr gerade? welche könnt ihr empfehlen?

Was lest ihr gerade?

Beitragvon Perignem » Mo 25. Mai 2009, 12:30

Vielen Dank an Strechi für dieses wichtige Forum :daumenhoch:

Damit es nicht so allein mit "keine Beiträge" da steht, beginne ich hier mit einem kleinen Thread, dem hoffentlich ganz bald weitere folgen werden. :D

Ich lese gerade den vierten Teil der Wächter-Serie von Sergej Lukianenko: "Wächter der Ewigkeit".
Alles begann mit dem entsetzten Gesichtsausdrucks meines Freundes und den Worten: "Wie? Du kennst das nicht? Das musst Du unbedingt lesen!"
Als braves Frauchen befolgte ich diesen Rat natürlich und finde ich Reihe inzwischen wirklich, wirklich gut. Dank gewissen geistigen Unvermögens meineseits komme ich nämlich nie vor dem Ende einer der Geschichten dahinter, was wirklich gespielt wird :D Das finde ich sehr spannend. Des weiteren kommt der Aufbau der Bücher als Positives hinzu: Jedes enthält drei kleine, in sich abgeschlossene Geschichten - die natürlich irgendwie in Zusammenhang stehen, aber trotzdem einen Blick aus verschiedenen Winkeln gestatten.
Kurzum, ich finde die Bücher lesenswert und freue mich schon auf das Ende der Saga.

Danach wird die "Bartimäus"-Reihe von Jonathan Stroud weitergelesen. Band 1 hat mir gut gefallen, zwei stehen noch aus.

Und dann muss ich mir wirklich Gedanken machen, was ich danach lesen soll... Seit ich mit dem Zug zur Arbeit fahre, verschlinge ich Bücher im Nu ^^ Wenn also jemand noch Empfehlungen für einen Fantasy- und Krimi-Fan hat, nur her damit :)
Wie jetzt? o_O

» Es ist schwieriger, Vorurteile zu zertrümmern als Atome. « Albert Einstein
Perignem
Moderatorin

Re: Was lest ihr gerade?

Beitragvon Fenra » Mo 25. Mai 2009, 13:12

Ich hoffe dieser Fred verkommt jetzt nicht zu dem was er auf nem anderen uns bekannten Board ist. Ein Spiel wer mehr Postcounts hat (Ich lese das von dem) sondern die Möglichkeit anderen gute Bücher vorzustellen oder darüber zu diskutieren.

Sergej Lukianenko hat auch noch einige andere seht gute Bücher gespielt. Der Mann hat eine bewundernswerte Phantasie.

Ich hab mir fürs WGT auch einen Sergej mitgenommen: Sternenspiel. Leider kann ich euch noch nicht viel dazu erzählen weil ich noch nicht angefangen habe zu lesen (Ja, ich schaffs auch auf nem Festival ein bisschen zu lesen). Bisher hab ich von Sergej (den Nachnamen jedes mal zu schreiben ist mir zu doof) die Wächterreihe gelesen und stimme Perignem voll zu. Super! Aber zum Trost. Ich bin auch nie vorher draufgekommen. Es fehlt mir noch die kurzen Wächter

Auch gut war Spektrum. Man kann mittels Toren die eine Außerirdische Rasse gebaut hat zu verschiedenen Welten reisen. Als Bezahlung für die Reise muss man dieser Rasse eine neue Geschichte erzählen. Ein Privatdetektiv soll ein Mädchen suchen, muss aber feststellen das es nicht nur eine gibt. Ziemlich spannend und auch mit sehr überraschendem Schluss.

Von der Dilogie Weltengänger-Weltenträumer hab ich leider erst mal das 2. gelesen, aber das hat nicht wirklich gestört. Der Büchergutschein den mir ein schwarzer Haufen Franken geschenkt hat wird unter anderem dafür sorgen das ich den ersten Teil auch noch lesen kann.

Weitere Bücher finden sich hier. Ich muss gestehen das ich die meisten noch gar nicht gelesen hab (und bisher zum größten Teil gar nicht wusste was es von Sergej alles gibt).

Ups. Bin ich vor lauter Begeisterung etwas ins Schwafeln geraten. Nicht Böse sein. Aber die Geschichten von Sergej sind einfach Spitze.
Praktisch denken - Särge schenken.
Fenra
globale Moderatorin

Bilder: 435

Beitragvon Rabe » Mo 25. Mai 2009, 13:30

Ich lese, bzw. verschlinge gerade Elfenlicht. Das 3. Buch aus der Elfensaga von Bernhard Hennen.
Es ist genauso spannend geschrieben wie seine 2 Vorgänger Die Elfen und Elfenwinter. Die Story um Albenmark, das Fjordland, Emerelle, Ollowain, Alfadas, Ulric, die Trolle und all die anderen geht weiter.
Es kommen auch neue Charaktäre hinzu.

Das Buch knüpft nahtlos an Elfenwinter an. Albenmark ist immer noch im Krieg mit den Trollen und Emerelle hat einen gefährlichen Weg beschritten, sie zu besiegen. Kann sie die Geister, die sie rief doch noch bezwingen? Werden die Trolle den Trohn Albenmarks erobern?
Welchen Preis müssen die Fjordländer zahlen, dass sie wieder zu den Waffenbrüdern der Elfen wurden?

Das Buch ist wie seine Vorgänger auch sehr spannend geschrieben. Was diesmal mehr als in den Vorgängern auffällt, sind die losen Fäden, die Hennen in jedem Kapitel spinnt - gerade so wie Luth der Schicksalsweber - und nach und nach alle Storys zusammenfügt.

Sehr lesenswert! Allerdings nur dann, wenn man die beiden ersten Bücher auch gelesen hat, sonst blickt man nicht durch.
Der Klügere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach-
Rabe
Moderatorin

Bilder: 7

Beitragvon Perignem » Mo 25. Mai 2009, 13:39

Danke, Fenra. In zweierlei Hinsicht ^^
1) Ich will auch nicht, dass dieser Thread hier zu einem "ich habs aber zuerst gepostet"-Thread wird. Wird aber bei den Mitgliedern hier auch nicht so werden - außerdem gibt es keine Postcounts ;)

2) Ich glaube, Chibi hat auch die Weltengänger-Weltenträumer-Dilogie und Sternenspiel könnte sich ebenfalls in einem unserer Bücherkartons finden. Juhu, damit ist einer möglichen Durststrecke nach "Bartimäus" vorgesorgt :jump: Sofern mein Schatz nicht wieder auf die Idee kommt, die Bücher zu verleihen und dann zu vergessen, wem er was und wann ausgeliehen hat, sodass die Bücher nie wieder auftauchen :aufsmaul: ;)

Danach werde ich wohl mal mit Trudi Canavan anfangen. Sie hat zwei Trilogien geschrieben, die beide recht interessant klingen: Priester - Magier - Götter und Die Rebellin - Die Novizin - Die Meisterin. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit, in der sich auch was besseres finden kann :)
Wie jetzt? o_O

» Es ist schwieriger, Vorurteile zu zertrümmern als Atome. « Albert Einstein
Perignem
Moderatorin

Beitragvon silencecry6886 » Mo 25. Mai 2009, 14:56

Die Wächter Reihe hab ich letztes Jahr schon gelesen und fand sie toll. Leider kenne ich noch nicht mehr von Lukjanenko.

Als letztes habe ich die ersten 3 Bände der Reihe "Necroscope" von Brian Lumley verschlungen. Hier geht es um übersinnliche Begabungen, kalten Krieg und nicht zuletzt um Vampire. Die Stories sind lesenswert und knüpfen nahtlos aneinander an - dumm ist nur, dass es sauviele (teure) Einzelbände sind und davon sicher mehr als 15. Daher würde ich eher gucken, dass ich mir die nächsten paar ausleihen kann.

Ansonsten hab ich noch in letzter Zeit von Hemmingway "The Old Man and the Sea" gelesen - etwas zäh, wenn ihr mich fragt - der übliche Kampf Mensch gegen Natur. Und Shakespeares "Macbeth" hab ich mir auch noch mal zu Gemüte gezogen - genial wie eh und je. :) Für lesefaule gibts da auch ne 1:1 Buchverfilmung von Polanski von 1971.
silencecry6886

Bilder: 0

Beitragvon Gitt » Mo 25. Mai 2009, 21:44

grundlagen der elektrotechnik 2
ingenieurmathematik 2
physik für ingenieure

:rolleyes:
Gitt

Bilder: 31

Beitragvon Rabe » Mi 3. Jun 2009, 18:57

@Gitt: Genau so war es eben nicht gedacht. Wenn schon, dann bitte mit Beschreibung, Inhaltsangabe und Bewertung ;)
Der Klügere gibt nach!
Rabe
Moderatorin

Beitragvon Sono » Di 9. Jun 2009, 13:59

George R. R. Martin - A Storm of Swords; as Part Three of a "Song of Ice and Fire"
This is no Office, this is hell with fluorescent lighting.
Sono

Bilder: 9

Beitragvon chibi » Di 9. Jun 2009, 16:51

"Star Trek - Die Anfänge" ^^

Ist von mehreren Autoren (weil 3 Romane in 1) und zeigt die Anfänge der originalen Zeitlinie von Kirk :D
Ich schaue niemals fern. Fernsehen ist kulturelles Ödland. Ein irreales Abbild des Lebens, erschaffen von der Medienelite.
Der Mensch hat Gott nach seinem Ebenbild erschaffen!
Was es auch ist. Wie Du's auch siehst. SO schlimm kann es UNMÖGLICH sein!
chibi
Moderator

Beitragvon Rabe » Di 9. Jun 2009, 18:05

Sono hat geschrieben:George R. R. Martin - A Storm of Swords; as Part Three of a "Song of Ice and Fire"

Um was gehts? Wie ist Deine Bewertung des Buchs?
Der Klügere gibt nach!
Rabe
Moderatorin

Nächste

Zurück zu Literatur